Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Für eine bessere Zukunft in der Lausitz ...

... ich mache mit!

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, für Stadt- oder Gemeindevertretung, den Kreistag oder einen Ortsbeirat zu kandidieren? Wir begleiten dich auf dem Weg dorthin.

Am 9. Juni 2024 finden in Brandenburg parallel zur Europawahl auch wieder die Kommunalwahlen statt. Gewählt werden alle kommunalen Parlamente.

Was genau wird gewählt?

In Brandenburg gibt es 14 Landkreise sowie vier kreisfreie Städte. Die Landkreise wählen einen Kreistag, der sich um die Belange des ganzen Landkreises kümmert. Die Gemeindevertretungen sind auf Ebene der Gemeinden angesiedelt. Es gibt sie also in den vielen Gemeinden innerhalb der Landkreise – so auch in Spree-Neiße. In den Gemeinden, welche die Bezeichnung „Stadt“ tragen, heißen die Gemeindevertretungen „Stadtverordnetenversammlung“.

Eine Besonderheit ist die Stadtverordnetenversammlung in Cottbus/Chóśebuz. Als kreisfreie Stadt nimmt das Kommunalparlament hier gemeinsam die Aufgaben eines Kreistages und einer Gemeindevertretung wahr.

Häufig sind Gemeinden und Städte Zusammenschlüsse aus verschiedenen Orten, Dörfern oder ehemaligen selbstständigen Gemeinden. Deshalb gibt es hier auch noch Ortsbeiräte, um lokale Angelegenheiten zu bearbeiten.

Kommunalpolitik von unten? Die Linke!

Linke Kommunalpolitik ist sozial gerecht und nachhaltig. Wir setzen uns dafür ein, dass in unseren Städten und Gemeinden niemand in die soziale Isolation gedrängt wird. Für alle muss gleiche soziale, kulturelle und demokratische Teilhabe ermöglicht werden. Nachhaltigkeit heißt für uns, den kommenden Generationen ein lebenswertes Gemeinwesen zu hinterlassen.

Wir sind für die Bewahrung und den Ausbau des kommunalen Eigentums. Sonst bestimmen Hedgefonds und Großkonzerne, wo es lang geht. Wohnen, Bildung, medizinische Versorgung, Kultur, soziale Sicherung, öffentlicher Personennahverkehr, Abfall- und Abwasserentsorgung, Wasser- und Energieversorgung und Telekommunikation sind Daseinsvorsorge und gehörend weitestgehend in kommunale Hand.

Linke Kommunalpolitik setzt sich für Weltoffenheit, Humanität und Integration statt Ausgrenzung ein. Wir möchten die aktive Teilhabe aller Menschen ermöglichen. Kinder- und Jugendfreundlichkeit muss als Leitidee kommunalen Handelns verstanden werden, denn nur wer sich von klein auf ernst genommen fühlt, kann auch lernen, was echte Demokratie bedeutet.

Du willst mitmachen?

Du möchtest etwas an den Zuständen und der Politik in deiner Kommune ändern? Du hast tolle Ideen, die umgesetzt werden sollten? Dann ergreif die Initiative und kämpfe gemeinsam mit uns für eine soziale, weltoffene und gerechte Zukunft in den Kommunen unserer Region. Melde dich einfach mit dem folgenden Kontaktformular, schreibe uns am besten gleich dazu, wo du wohnst und dich einbringen willst und wir treten mit dir in Kontakt. Es lohnt sich!

Datenschutzerklärung